Co-Autoren

JANET KNEISEL


Mit Janet habe ich einen Blitzstart in Sachen Co-Autorenschaft hingelegt. Unser erstes gemeinsams Projekt wurde sofort von Queen Games unter Vertrag genommen. Somit konnten wir uns bereits im Frühjahr 2016 über die Veröffentlichung unseres ersten, gemeinsamen Kinderspiels Geisterburg freuen. Mit ihrem Mann Volker und ihrer kleinen, spielbegeisterten Tochter Serina wohnen die Kneisels in ihrer Wahlheimat Schweiz. Unsere Zusammenarbeit via E-Mail funktioniert hervorragend - wir denken spielerisch auf einer Wellenlänge und ich freue mich schon jetzt auf die nächsten Projekte mit Janet.

Übrigens: Janet gewann im Jahr 2011 (also exakt zehn Jahre nach mir) ebenfalls den Spieleautoren-Förderpreis der Jury "Spiel des Jahres". Damit schließt sich der Kreis unserer Zusammenarbeit natürlich auf eine wunderbare Art und Weise ...

 

Folgende Spiele wurden bisher in Kooperation mit Janet Kneisel veröffentlicht:

Titel

Verlag

Veröffentlichungs-Termin

Geisterburg


Queen Games


Frühjahr 2016


 



WOLFGANG LEHMANN

 

Was ist eigentlich der Plural von Wolfgang? Wolfgänge? Wolfgangs? Rudel? Oder ganz einfach: Ein Team! WIR -  die beiden Spieleautoren-Wolfgänge entwickeln seit dem Jahr 2019 gemeinsam Spiele. Dabei lieben wir es, große Abenteuer in kleine Pappkartons hinein zu zaubern und die Spieler damit zum Staunen zu bringen. Wolfgang Lehmann, gebürtiger Stuttgarter, lebt heute mit seiner Familie auf dem Land. Der Maschinenbauingenieur konstruiert am liebsten Spielmechanismen für Kinder- und Familienspiele. Gemeinsam hoffen wir, noch ganz viele Menschen mit unseren Spielen zum Staunen zu bringen ...

 

Mehr Informationen zu Wolfgang Lehmann und seinen Spielen findet ihr auf seiner Internetseite und der Spieledatenbank Luding.

Folgende Spiele wurden bisher in Kooperation mit Wolfgang Lehmann veröffentlicht:

Titel

Verlag

Veröffentlichungs-Termin

Die verdrehte Spuknacht

 

Drei Magier

 

Frühjahr 2024

 

Wasserdrachen

 

HABA

 

Herbst 2023

 

Tempo, kleine Klapperschlange!

 

Ravensburger

 

Frühjahr 2023

 

Irrgarten der Magier


 

Drei Magier


 

Frühjahr 2023


 

 


 

HEINZ MEISTER

Mit über 150 Spieleveröffentlichungen und einer Gesamtauflage von über 14 Millionen Stück ist Heinz Meister einer der erfolgreichsten Spieleautoren unserer Zeit. Wir haben uns während meiner Redaktions-Zeit bei HABA kennen und schätzen gelernt. Bei seinen Besuchen in Bad Rodach (= Firmensitz von HABA) hat mir Heinz über viele Jahre immer wieder ganz wunderbare Kinderspiele vorgestellt, von denen zahlreiche Spiele den Weg ins HABA-Verlagsprogramm gefunden haben. Einige dieser Spiele durfte ich zudem redaktionell betreuen.

 

Nachdem ich Anfang 2010 den freiberuflichen Weg als Autor und Spielredakteur eingeschlagen habe, freute ich mich sehr über die Kontaktaufnahme meines geschätzten Autorenkollegens und natürlich noch mehr über das Angebot einer Kooperation. Das Angebot habe ich mit großer Begeisterung angenommen, da ich von einem so erfahrenen Kollegen natürlich sehr viel lernen kann.

 

Noch kurz eine persönliche Note: Lieber Heinz! Auf diesem Weg möchte ich mich ganz herzlich bei dir für unsere wunderbare Zusammenarbeit bedanken und freue mich bereits auf die nächsten Projekte mit dir!

 

Mehr Informationen zu Heinz Meister und seinen Spielen findet ihr auf Wikipedia und der Spieledatenbank Luding.

Folgende Spiele wurden bisher in Kooperation mit Heinz Meister veröffentlicht:

Titel

Verlag

Veröffentlichungs-Termin

Der Grüffelo

Fühl mal - Was ist das?

 

Schmidt-Spiele

 

Frühjahr 2019

 

Das Gegenteil von ...

Verlag
Lernspielkiste

Herbst 2013

 

Fühlzwerge

Schmidt-Spiele

 

Herbst 2013

 

Gartenglück

HABA

Frühjahr 2013

 

 

 


 

 

MANFRED REINDL

 

Manfred kenne ich jetzt seit über zwölf Jahren und er ist mir ein guter Freund geworden. Hauptberuflich arbeitet er als Produktmanager bei einer Linzer Regionalbank. Am Abend und am Wochenende entwickelt Manfred dann eifrig neue Spiele. Aus seiner Autorenfeder sind bisher ca. 30 Spiele veröffentlicht worden! Manfred arbeitet sehr gerne mit Co-Autoren zusammen und nur zu gerne geselle ich mich mit in diese Reihe. Bereits jetzt freue ich mich auf weitere Kinderspiele, die wir gemeinsam entwickeln werden.

 

Mehr Informationen zu Manfred Reindl und seinen Spielen findet ihr auf Wikipedia und der Spieledatenbank Luding.

Folgende Spiele wurden bisher in Kooperation mit Manfred Reindl veröffentlicht:

Titel

Verlag

Veröffentlichungs-Termin

Piraten Mikado

 

Schmidt Spiele

 

Herbst 2023

 

Voll verwackelt


 

Queen Games


 

Frühjahr 2019

Empfehlungsliste "Kinderspiel des Jahres 2019"

 

Captain Silver


 

Queen Games


 

Frühjahr 2017

Nominiert zum "Kinderspiel des Jahres 2017"

 

FrogDog

 

Beleduc

 

Frühjahr 2017

 

Push a Monster

 

Queen Games


Frühjahr 2015

Nominiert zum "Kinderspiel des Jahres 2015"